Soziales Engagement

 

 

Soziales Engagement

  • Seit 2021 unterstützen wir den Deutsch-Madagassischen Schulverein e.V. beim Bau von Schulen und Aufforstungsprogrammen in Madagaskar, die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW), die sich im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit für das Recht auf Familienplanung in Ostafrika einsetzt sowie den IJM Deutschland e.V. für die Verbesserung der Lebensumstände von Menschen in Armut.

    Jährliche Baumpflanzaktionen gegen den Klimawandel

    Deutsch-Madagassischer Schulverein e.V.

    Auch dieses Jahr konnten mit einigen anfänglichen Schwierigkeiten 10.000 Bäume in der Gegend von Arivonimamo, Madagaskar gepflanzt werden.

    Ziel der Pflanzaktionen ist es, die unterirdische Wasserquelle, die durch extensiven Ananasanbau beschädigt wurde, wiederherzustellen oder zu erhalten. Die Aufforstungsprogramme sind nicht nur ein kleiner Beitrag gegen den Klimawandel in Madagaskar, die Kinder werden so an die Problematik Umweltschutz und die Notwendigkeit des Erhalts der natürlichen Ressourcen mit viel Spaß herangeführt.

    Zum Video der Pflanzaktion 2024 (folgt)

     

    Impressionen der Pflanzaktion 2022

    Nach dem 2022 der Zyklon Emnati knapp an Arivonimamo vorbeigezogen ist und für diese Gegend „nur“ sehr viel Regen mitgebracht hatte, konnten die Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie die Eltern die jährliche Baumpflanzaktion durchführen. Durch den vielen Regen gab es einerseits schwierige, andererseits aber auch optimale Voraussetzungen.
    Dank der Unterstützung der Holzwerke van Roje und dem Arrangement der Schuldirektorin konnten 9.000 Bäume gepflanzt werden, davon 5.000 Kiefern, 2.000 Akazien sowie Ravintsara und Zahana (endemische Gehölze).

    Die Aufforstungsprogramme sind ein großer Beitrag gegen den Klimawandel in Madagaskar. Die Kinder werden zusätzlich und mit viel Spaß an die Problematik Umweltschutz und die Notwendigkeit des Erhalts der natürlichen Ressourcen herangeführt.

    Weitere Teilprojekte: Start Bau und Einrichtung einer Schulkantine zur Versorgung von 300 Kindern in Andaromihomaky mit Energiesparkochern. Einsparung von 70% der ansonsten benötigten Holzkohle

    Die Schule befindet sich im trockenen und von der Hungersnot geplagten Süd/Westen der Insel in der Nähe von Toliara. Es soll auch ein zweites Schulgebäude entstehen, um die Versorgung noch besser zu sichern und die Dorfbewohner vor dem nächsten Zyklon zu schützen. Die Vorbereitungen laufen bereits. Die Frage nach dem benötigten Trinkwasser ist vorerst auch geklärt. Es wurde ein Zebu-Karren gekauft. Damit wird jetzt täglich das Wasser von der 10 km entfernten nächsten Wasserstelle geholt. 

    logo dmsv2

    Kontakt:

    Deutsch-Madagassischer Schulverein e.V.

    Pestalozzistraße 53
    D -10627 Berlin

    Web: https://www.madagaskar-schulen.de/

    Facebook: https://www.facebook.com/SchulenaufMadagaskar
    Instagram: https://www.instagram.com/dms_ev/

    Menschenrecht auf Familienplanung - umfassende Aufklärung, Gesundheitsversorgung und Weiterbildungsmöglichkeiten in Ostafrika

    Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)

    Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) ist die deutsche Organisation, die sich im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit für das Recht auf Familienplanung einsetzt. Insbesondere unterstützt die DSW junge Menschen in Ostafrika dabei, selbstbestimmte Entscheidungen über ihre Sexualität und Verhütung zu treffen. Auf politischer Ebene und im Rahmen der Projekte trägt die DSW so zu einer nachhaltigen Bevölkerungsentwicklung bei. Wir, die Holzwerke van Roje, unterstützen mit unserer Spende eine Auswahl an Projekten in den ostafrikanischen Ländern Äthiopien, Kenia, Tansania und Uganda.

     

    DSW Logo 30 Jahre cyan

    Kontakt:

    Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW)
    Hindenburgstr. 25
    30175 Hannover
    Telefon: +49 511 94373-0

    https://www.dsw.org/

    Mit IJM weltweit gegen Sklaverei und für den Schutz von Menschen in Armut

    IJM Deutschland e.V.

    Wir unterstützen IJM im Engagement gegen Menschenhandel und Sklaverei:

    • Verbesserung von Lebensumständen für Menschen in Armut
    • Menschen - unabhängig von ihrem sozialen Status - Zugang zu geltendem Recht geben
    • Nachhaltige Stärkung von Rechtssystemen, effektiver Schutz vor Ausbeutung
    • Beenden der modernen Sklaverei und Gewalt gegen Menschen in Armut
    IJM Deutschland Logo schwarz

    Kontakt:

    IJM Deutschland e.V.
    Christburger Straße 13
    10405 Berlin

    https://ijm-deutschland.de/